UmaufFernreiseneineautarkeStromversorgungohneunverhältnismäßiggroßenAufwandzugewährleisten, stehen 3 Möglichkeiten zur Batterieladung zur Verfügung (Punkt 4 optional):1.Lichtmaschine vom Fahrzeug2.Solarstrom3.Landanschluss 110V oder 230V (Steckdose oder mobiler Generator)4.WindgeneratorDie ersten 3 Standbeine sind das Fundament für ein sorgenfreies Reisen.1.LichtmaschineDieLimadesFahrzeugshateineneigenenRegler,dereinebestimmteLadespannungeinstellt,diedeutlich geringeristalsdieLeistungderLimaselbst.DeshalbAchtung:IstderReglerdefekt,zerstörtdiesdie Batterien, wenn sie keinen Spannungsschutz haben. IstdieFahrzeugspannung24VunddieBordspannung12V,wirdeinB2B-Laderbenötigt,derauchdie Ladepriorität regelt (zuerst die Starterbatterien, dann die Bordversorgung).DiesgiltauchbeigleicherSpannungvonBord-undStarterbatterien,danursodierichtigeLadekennlinie garantiert werden kann.VerwendetmanLiFePO4-Batterien,istdiesnichtnotwendig,dadieseBatteriendurchdieeingebaute Elektronik diese Regelung selbst vornehmen.2.SolarstromMittlerweilegibtesSolarpaneelemiteinemWirkungsgradvon22%.DasbedeuteteinehoheEffektivität, diedurchdenrichtigenReglernochverstärktwird.AmbestenverwendetmaneinenRegler,derdie LeistungderZellenkumuliert,dasheißt,selbstbeischwachemLichtkommtnochsovielSpannungan, dass dies zur Ladung der Batterien genügt. Weitere Ausführungen siehe Infothek – Energieversorgung – Allgemeines.3.LandanschlussEinLader,der110Vbis240Vverarbeitenkann,istauchdanneinsetzbar,wennmanzumBeispielinden USAoderAfrikaunterwegsist.Immerhinhabenca.zweiDrittelallerLändereineandereSpannungals Deutschland.4.WindgeneratorenMan unterscheidet 2 Bauarten:•Horizontaler WindgeneratorDieFlügelachseisthorizontal.Rotor-Durchmesserca.0,5bis1,0m.Leistungca.25-80W.DasGerät muss zum Fahren abgebaut werden.•Vertikaler WindgeneratorDie Flügelachse ist vertikal. Rotor-Durchmesser ca. 0,3 m. Leistung bis ca. 70 W. Auf Grund der geringeren Abmessungen kann das Gerät am Fahrzeug montiert bleiben.DieLeistungist–insbesonderewennnichtgeradeeinesteifeBriseweht–bescheiden(abca.25 W).Der Anschaffungspreisliegtbeica.500–2.000EUR.WegenderhohenKosten,desgeringenWirkungsgrades undderumständlichenHandhabungsinddieWindgeneratorenausunsererSichteheralskleine Zusatzstromversorgung bei schlechtem Wetter oder bei langen Standzeiten zu sehen.GrundspannungDieBordspannungkann24Voder12Vsein.GenerellwirddieLadetechnikvereinfacht,wennBord-und Starterbatterie die gleiche Spannung haben (siehe Pkt. 1).Vor- und Nachteile einer Grundspannung von 24V:•DasichdieAmpèrezahlbeidenVerbrauchernbeigleicherLeistunghalbiert,reduziertsichauchderbenötigte Leitungsquerschnitt, und es gibt weniger Wärmeverlust.•VieleGerätewerdenheutzutageauchmiteinerSpannungvon24Vangeboten(Kühlschrank,LED-Beleuchtung usw.). •DaesaberimmernochVerbrauchergibt,dienurmit12Varbeiten(Radio,Steuertechnikder Heizung usw.) wird in diesem Fall (24V) ein kleiner Spannungswandler benötigt.Spannung aus der SteckdoseFür12V-Steckdosen(DIN-SteckeroderZigerattenanzünder)werdenkeineweiterenVorkehrungen/Geräte benötigt.Um230VzurVerfügungzustellen,wirdeinSinus-Wechselrichterbenötigt.ErwandeltdieBatterie-spannung in reinen Sinus-Strom um.DerVollständigkeithalberseierwähnt,dassesauchsogenannteKombi-Ladergibt,diedieBatterienüber denLandanschlussladen,230VproduzierenundmiteinerVorrangschaltung,wennStromvom Landanschlussanliegt,diesendirektdurchschleifen.LeidergibteswohldieseGerätenurfür230V Landanschluss, so dass sie für Weltreisen eher ungeeignet sind.